go
Seminarnummer: 007 003

Umzugsmanagement

Betriebliche Umzüge professionell planen und organisieren


Jedes Jahr sind etwa 30 Prozent aller Unternehmen von Umzugsmaßnahmen betroffen. Angefangen bei der Zusammenlegung von Arbeitsplätzen, über den Umzug einzelner Abteilungen in andere Unternehmensbereiche, bis hin zum Umzug ganzer Unternehmen an neue Standorte – Betriebliche Umzüge sind jedesmal eine enorme Herausforderung für jeden Umzugsplaner. Innerhalb kürzester Zeit sind oftmals hunderte, oder sogar tausende von Arbeitsplätzen zu verlegen. Am neuen Standort müssen Büromöbel, Akten und EDV in der gleichen Weise wie bisher verfügbar und funktionsfähig sein. Begleitet werden Umzüge dabei immer von klaren Vorgaben: Budgetgrößen sind einzuhalten, Ausfallzeiten und Umzugsschäden müssen minimiert werden.

Sie sind in Ihrem Unternehmen für das Umzugsmanagement verantwortlich? Sie organisieren zum ersten Mal einen Umzug? Oder Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Aufgaben noch professioneller zu erfüllen? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig! Lernen Sie, betriebliche Umzüge systematisch zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Erfahren Sie, worauf es bei der Erhebung von Mengengerüsten, der Inventarisierung des Umzugsgutes und der Festlegung des Flächenbedarfes ankommt. Erstellen Sie nach dem Seminar professionelle Kosten-, Termin- und Ablaufpläne für Ihren Umzug. Mit diesem Wissen haben Sie Ihre Budgetvorgaben und Ihr Zeitmanagement zukünftig fest im Griff. Dadurch verlieren nicht nur die permanenten Umzüge, sondern selbst große Projektumzüge ihren Schrecken.

 

Inhalte

Umzugsmanagement und Gebäudemanagement

  • Synergien zum Facility-Management
  • Gebäudemanagement-Disziplinen im Überblick
  • Die unterschiedlichen Umzugsarten
  • Werkzeuge und Hilfsmittel für die Umzugsorganisation
  • Aufgaben und Kompetenzen des Umzugsteams

Die Umzugsplanung

  • Raumsituationen und Flächenarten analysieren
  • Mengengerüste und Transportvolumina erheben
  • Flächenbedarf und Flächenverteilung festlegen
  • Einen Möblierungsplan entwerfen
  • So stellen Sie einen Kostenplan auf
  • Termin- und Ablaufpläne erstellen
  • Optimale Transportwege ermitteln und festlegen
  • Entsorgungsmaßnahmen klären
  • Transportgut-Checklisten erstellen

Exkurs: Umzugsdienstleistungen richtig ausschreiben

  • Eigen- und Fremdleistungen planen
  • Wie eine Umzugsausschreibung erstellt wird
  • Objektbegehung und Bietergespräche
  • So werten Sie Angebote richtig aus
  • Umzugsverträge prüfen
  • Haftungs- und Versicherungsfragen klären

Die Umzugskoordination

  • Umzugsteams und -beteiligte fachkundig einweisen und beraten
  • Umzugshandbücher und Mitarbeiterinformationen erstellen
  • Das Umzugsgut richtig vorbereiten
  • Den neuen Standort vorbereiten
  • Umzug und Umzugsteam steuern
  • Vertragen und Verbringen - der Transport
  • Kontroll- und Überwachungsarbeiten

Nach dem Umzug ist vor dem Umzug – Wichtige Abschlussarbeiten

  • Schäden feststellen und protokollieren
  • Mitarbeiter in neue Umgebungen einweisen
  • Endabnahmen professionell durchführen
  • Einen Umzugs-Abschluss-Bericht erstellen

Und außerdem erfahren Sie:

  • Das Wichtigste zur Büroraumplanung nach DGUV-Information 215-441
  • Wissenswertes zu im Wandel befindlichen Arbeitswelten und daraus resultierenden neuen Arbeitsplatzkonzepten
  • Aktuelles über Kennzeichnungssysteme und Inventarisierung
  • Wesentliches über Methoden und Techniken der Archivierung

 

Michaela  Schweitzer
Michaela Schweitzer


Diplom.-Betriebswirtin (FH) mit mehr als 27 Jahre Berufserfahrung im Facility Management und seit über 20 Jahren Unternehmerin. Sie besitzt ein weitreichendes kaufmännisches und technisches Fachwissen mit umfangreicher Projekt- und Trainingserfahrung im Bereich Facility Management. Hier sind insbesondere zu nennen die Ausschreibung und Einführung von CAFM-Systemen, die Steuerung von Dienstleistungsteams im FM, die Prozessanalyse von Gebäudemanagementabläufen, die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN ISO 9001f., die Leitung des externen Umzugsmanagements und die Prozessanalyse und Einführung von Dokumentenmanagementsystemen.

Termine


In Kürze
 

Gebühr


Online-Seminar: 695 EUR (Einzelbuchung), 595 EUR (Doppelbuchung u. mehr); Präsenzseminar: 845 EUR (Einzelbuchung), 745 EUR (Doppelbuchung u. mehr),

immer pro Teilnehmer u. + MwSt.

Hotelinfos


Informationen über das Seminarhotel und Ihre Unterkunftsmöglichkeiten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung. Alle Panorama Bildungsgruppe-Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels gehobener Kategorie statt, in denen Ihnen ein Zimmerkontingent zu Vorzugskonditionen zur Verfügung steht.

Sonstiges


Für unsere Online-Seminare benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset. Zusätzlich wäre eine Webcam von Vorteil..

Kontakt


Panorama Bildungsgruppe
Nödiker Str. 110
49716 Meppen
Tel.: +49 5931 - 49 355 0

British Museum Library
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X